Lesenacht (to) go
Das Lesenachtteam der Bücherei St. Martin Oestrich veranstaltete am 11. Oktober 2024 die beliebte „Lesenacht to go“ für Schüler der 3. und 4. Schulklassen. Und diese hatten so richtig viel Spaß.
24 kleine Geisterjäger hatten sich am Freitagabend, bewaffnet mit Taschenlampe und einer kleinen Wegzehrung in Oestrich auf den Weg gemacht, die vielen Gespenster zu suchen, die auf dem Weg von Station zu Station aufgehängt wurden. Wie viele das waren, weiß nicht mal das Orgateam so ganz genau, weil immer wieder neue Gespenster spontan dazu kamen. „Lebende Gespenster“ wohlgemerkt, die es sich nicht nehmen ließen, spontan den Kindern das Fürchten zu lehren, in dem sich Erwachsene und Kinder als Geister verkleideten, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Aufgeteilt in 5 Gruppen ging es zu den 5 Stationen in Oestrich. Dort lasen die Kinder jeweils einen Teil der spannenden Kamishibai-Geschichte vom „Kleinen Gespenst“. Bei den Kamishibai Geschichten wird das Vorlesen mit einer Art Theatergeschichte verbunden, was bei Kindern besonders beliebt ist. Zur Freude der kleinen Geisterjäger trafen sie hier auch auf die lebenden Gespenster, die schon auf sie warteten. Zu der Geschichte mussten die Gruppen gemeinsam auch einige Rätsel lösen.
So gegen 22.30 Uhr war dann die Gruselstunde beendet. Jedes Kind bekam eine Urkunde und ein kleines Geschenk mit auf den Nachhauseweg, als Erinnerung an dieses gruselige Erlebnis.